Sonntag, 2. Juni 2013

Die 10 besten Escape Spiele

Ein Artikel, den ich schon vor langer Zeit schreiben wollte: Die 10 besten Escape Games. Nachdem ich mich schon einige Jahr mit Spielen dieser Art vergnüge, habe ich jetzt genug Informationen gesammelt, um eine Wertung aufzustellen. Dabei habe ich darauf geachtet, dass möglichst jedes Genre miteinbezogen wird - somit kommen nicht nur Horror-Fans auf ihre Kosten (bin da nämlich etwas einschlägig veranlagt). 


10. Railway To Heaven 


Eines der kürzesten Escape Spiele, das ich kenne. Jemand hat dich mitten auf der Eisenbahnschiene in einen Käfig gesperrt. Du findest am besten einen Weg nach draußen, bevor die Eisenbahn kommt (und die kommt recht bald!). Anmerkung: Die meisten Spieler brauchen mehrere Anläufe. 

Link: Railway to Heaven


9. Submachine Serie


Es ist schwer zu beschreiben, worum es sich bei Submachine wirklich handelt. Im Prinzip lässt es sich aber so erklären, dass der Spieler in unterschiedliche Gebäude gebeamt wird, um sich an Hand weniger Angaben aus diesen zu befreien. Insgesamt sind 9 Level zu bestehen, wobei der Schwierigkeitsgrad mit jeder Runde steigt. Ich persönlich halte Submachine ja für eine Art kreativen Intelligenztest ;). 

Link: Submachine


8. Phineas Saw Game 


Pigsaw hat es diesmal auf Phineas abgesehen. Kurzerhand hat dieser seine Freunde gekidnappt, um ihn auf die Probe zu stellen. Dieses Escape Spiel punktet vor allem mit Witz und Charme.

Link: Phineas Saw Game


7. Haunted – The Trapped Soul 


Ein Gruselspiel, wie es im Buche steht. Der Spieler muss auf Grund eines Motorschadens das Rätsel um ein verlassenes Haus im Wald lösen. Haunted wartet dabei nicht mit billigen Schockmomenten auf, sondern fesselt den Spieler mit seiner Geschichte. 

Link: Haunted - The trapped Soul
+ Walkthrough


6. Covert Front


Eine der interessantesten Detektiv-Serien, die man in den unendlichen Weiten des Internets finden kann. Diesmal schlüpfst du in die Rolle einer Agentin, die zur Zeit des Ersten Weltkrieges dem Verschwinden des so genannten "Baron von Toten" auf den Grund gehen muss. Mir gefällt insbesondere die einzigartige Grafik, welche die Atmosphäre der Zeit gut einfängt und stets mysteriöse Stimmung aufkommen lässt. Zur Zeit sind 4 Teile von Covert Front spielbar. 

Link: Covert Front


5. Dark Ride Escape


Definitiv ein Escape Spiel der anderen Art. Diesmal hat man dich in eine Geisterbahn gesperrt, weshalb du bei deiner Suche nach dem Ausgang obendrein von Gespenstern belästigt wirst. Die Effekte sind eine Mischung aus lustig und gruselig, so dass dem Spieler nicht langweilig wird. Dark Ride Escape ist leicht zu schaffen und somit die perfekte Abwechslung für Zwischendurch. 

Link: Dark Ride Escape


4. 4 Walls


Du erwachst in einem dunklen Raum, der von 4 dunkeln Wänden umgeben ist, auf dem Tisch sitzt eine Leiche – finde heraus, was passiert ist… 

Link: 4 Walls


3. Kidnapped By Ghosts


Einfache Grafik, aber guter Humor und interessante Rätsel. Der Name sagt eigentlich schon alles… 

Link: Kidnapped by Ghosts


2. Baba Yaga


Eine böse Hexe hat dich entführt und in ihr Baumhaus gesperrt. Lös die Rätsel dieses lustigen Games und befreie sich aus den Fängen der Baba Yaga. 

Link: Baba Yaga


1. Alice is Dead


Seit Halloween 2012 ist und bleibt das Alice im Wunderland Escape Spiel mein Favorit! Die Rätsel entbehren jeder Logik und ergeben trotzdem Sinn; die Grafik ist schön und trotzdem unheimlich; die Auflösung ist logisch und kommt trotzdem überraschend – ihr seht, Alice is Dead will ausprobiert werden! 


Für mehr Bilder und ausgezeichnete musikalische Begleitung (Dance with the Trees - Adrian von Ziegler), seht euch meine Video-Präsentation zum Artikel an:


D. S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen